Vom Marktforscher zum Gutachter

Das Unternehmen Linne + Krause wurde 1994 in Hamburg gegründet – zunächst als GbR, seit 2015/2016 firmieren wir als GmbH.  Unser ursprüngliches Betätigungsfeld war die Markt- und Meinungsforschung im Segment Business-to-Business. Die Aufträge kamen vornehmlich aus der Automobil- und Energiewirtschaft.

Wachsender Bedarf im Taxi- und Mietwagengewerbe

Im Zuge einer Marktuntersuchung für einen deutschen Automobilhersteller wurde uns deutlich: Es gibt ein großes behördliches Interesse an Studien zum Taxi- und Mietwagengewerbe. Denn das Taxigewerbe unterliegt dem öffentlichen Verkehrsinteresse und wird daher von den kommunalen Genehmigungsbehörden reguliert.

Der wachsende Bedarf an empirischen betriebswirtschaftlichen Marktuntersuchungen hat uns seit der Jahrhundertwende mehr und mehr von der klassischen Marktforschung hin zur Gutachtenerstellung rund um das Taxi- und Mietwagengewerbe geführt. Heute sind wir auf diesem Gebiet der Marktführer in Deutschland. Vielen Städten und Landkreisen stehen wir als unabhängiger, verlässlicher Partner zur Seite. Unsere Expertise als Sachverständige wird zudem seit Jahren von Gerichten und Unternehmen abgerufen.

Kompetenz aus Betriebswirtschaft und Sozialwissenschaft

Unser geschäftsführender Gesellschafter, Thomas Krause, ist seit 2008 als öffentlicher und vereidigter Sachverständiger zur Bewertung von Taxiunternehmen zugelassen. In dieser Funktion ist er bundesweit gefragt. Unterstützt wird er von einem Team mit betriebswirtschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Kompetenz. Eine hervorgehobene Funktion nimmt dabei Andreas Fuhlendorf ein, der vor über zwanzig Jahren in das Unternehmen eintrat. Heute ist er als stellvertretender Geschäftsführer erster Ansprechpartner für unsere Kundinnen und Kunden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann nutzen Sie unsere Expertise! Seit unserer Unternehmensgründung haben wir mehr als 140 Gutachten für kommunale Genehmigungsbehörden erstellt. Hier finden Sie eine Übersicht: